Kinderwunsch-Beratung

 

Bei noch unerfülltem Kinderwunsch ist eine genaue Beobachtung des Zyklus der Frau ein sehr wichtiger Schritt und der Anfang eines spannenden Weges. Denn die Beobachtungen geben Aufschluss darüber, wie die Hormone in ihrem Körper wirken und zusammenspielen, wann genau die fruchtbare Zeit ist und ob tatsächlich ein Eisprung stattfinden kann. Es braucht ein sehr feines Gleichgewicht einerseits der Sexualhormone, wie auch vieler anderer darauf einwirkender Hormone (z.B. das Stresshormon Cortisol), damit Fruchtbarkeit möglich ist (auch beim Mann!). Die Bildung der Hormone sind von zahlreichen Vitaminen und Mineralstoffen abhängig und können so auch gesteuert werden. Dabei spielen die Ernährung aber auch andere Aspekte des Lebensstils eine grosse Rolle. Ich berate euch aufgrund eurer Zyklen und persönlichen Gewohnheiten, mit welchen Schritten ihr eure Fruchtbarkeit verbessern könnt, sowohl beim Mann als auch der Frau. Die Zyklusbeobachtung dient dabei als Hinweis, was im Körper wirkt. Falls nicht anders möglich können dank der Zyklusbeobachtung vom Arzt zum richtigen Zeitpunkt die Hormone gemessen und allenfalls unterstützende Hormongaben verschrieben werden.

 

Erst ab 12 beobachteten Zyklen mit Temperaturmessung, in denen sich der Kinderwunsch nicht erfüllt hat, sprechen wir von einem unerfüllten Kinderwunsch.

 

Übrigens: mithilfe der Zyklusbeobachtung lässt sich der Geburtstermin sehr genau und einfach bestimmen, auch bei sehr langen Zyklen. Die Temperaturmessung ersetzt aufgrund der Temperatur, die beim Eintreten einer Schwangerschaft auf der Hochlage bleibt, den Schwangerschaftstest.

 

Ich begleite euch sehr gerne auf eurem Weg zur gewünschten Schwangerschaft und würde mich über ein Erstgespräch über eure Situation, bereits unternommene Schritte und Möglichkeiten, die ich sehe, freuen.

 

Erfreulicherweise durfte ich schon mehrmals erleben, dass ich mein Wissen und meine Erfahrungen beitragen konnte, damit Paare zu ihrem gewünschten Kind gekommen sind.

 

Ablauf einer Beratung:

Nach einem kurzen Telefongespräch zum Abklären, ob eine Beratung in eurer Situation sinnvoll ist, starten wir mit einem Erstgespräch, das ca. 1,5 Stunden in Anspruch nimmt. Beim ersten Treffen werde ich mir ein möglichst gutes Bild eurer Situation machen und falls nötig eine Einführung in die Zyklusbeobachtung geben. Dann werde ich euch Möglichkeiten zum Handeln aufzeigen, z.B. mit einem Ernährungsprotokoll einfache Verbesserungen in der Ernährung ermöglichen. Im gemeinsamen Gespräch legen wir das weitere Vorgehen und das Intervall von Besprechungen fest.

Statement einer Kundin

"Durch Bettina und ihre Hilfe bin ich nach nur 3 Monaten schwanger geworden, nachdem wir zuvor 2.5 Jahre unseren Kinderwunsch nicht erfüllen konnten. Ich danke ihr so sehr dafür. Ich hatte einen sehr unregelmässigen Zyklus und erst mit dieser Methode, hat es endlich (und schnell) geklappt. Herzlichen Dank liebe Bettina!"